Erkenne dich selbst!

Nutzen des Enneagramms
Erkenne dich selbst!

Diese Aufforderung ist über dem Tor zum Orakel von Delphi zu lesen. Selbsterkenntnis ist in der Tat Voraussetzung jeder Art persönlicher Verwirklichung. Unsere Persönlichkeit ist allerdings so bunt, dass wir unsere wirklichen Stärken und Schwächen ohne Orientierung nur schwer finden werden.

Eine solche Orientierungshilfe gibt uns das Enneagramm, da es uns bewusst macht, was sonst oft unbewusst bleibt. Indem unser Enneagrammmuster beschreibt, wie unser inneres Erleben unser sichtbares Verhalten organisiert, gibt es Aufschluss über viele unserer Gedanken, Gefühle und Reaktionen, über die wir uns oft wundern oder manchmal auch ärgern.

Menschen, die mit dem Enneagramm noch nicht wirklich vertraut sind, äußern oft den Einwand, sie wollen nicht in eine Schublade gesteckt werden, schließlich hätten sie von allen Mustern etwas und  seien viel zu individualistisch, um zu einem einzigen Muster zu gehören. Natürlich unterscheiden wir uns ganz erheblich voneinander, denn unsere Intelligenz, unsere Geschichte, unsere Talente und unsere Integrität finden sich nicht im Enneagramm abgebildet. Die grundlegenden Muster unserer Motivation lassen sich allerdings in neun unterschiedliche Kategorien einteilen.

Sobald wir unser Muster erkennen und damit die Einschränkungen, die es mit sich bringt, hilft uns das, Impulse für unsere Persönlichkeitsentwicklung zu setzen. Wir können lernen, die Fallstricke unseres Musters zu umgehen, die Automatismen, die unserem Typus zugrunde liegen, abzulegen und neue Kompetenzen hinzuzugewinnen. Somit ist das Enneagramm eine wertvolle Unterstützung, um aus der oben genannten Schublade herauszukommen.

Wie ticken andere?

Diese Frage stellen wir uns, sobald wir einmal einen Überblick über unsere eigene Persönlichkeit gewonnen haben. Eine der großen Überraschungen bei der Beschäftigung mit dem Enneagramm ist häufig die Erkenntnis, dass sie unter Umständen überhaupt nicht so ticken wie wir selbst.

Sobald wir Einblick in das eigene Muster haben und in die uns fremden Muster hineinspüren, lernen wir das gesamte Spektrum menschlichen Verhaltens kennen. Mit der Zeit werden wir mit den neun Persönlichkeitstypen vertraut und wir finden Zugang zu Perspektiven, die ganz anders sind als unsere eigenen.

Das Wissen über die neun Enneagrammtypen kommt uns daher sehr zu Nutze, sobald wir mit Menschen in Beziehung treten. Es fördert ein natürliches Verstehen für andere Sichtweisen, Bedürfnisse und Prioritäten und wir lernen, mit Unterschiedlichkeiten gut umzugehen. So können wir in Familie und Freundeskreis ebenso wie am Arbeitsplatz  wechselseitiges Verständnis erhöhen und Konfliktpotenziale deutlich reduzieren.

Wo also Menschen aufeinander treffen, unterstützt sie das Wissen um das Enneagramm im Umgang miteinander. Es ist daher nicht erstaunlich, dass es auch in der Arbeitswelt immer häufiger zum Einsatz kommt. Dabei sind die Themenbereiche Kommunikation, Teamentwicklung, Leadership, Verkauf, Coaching und Gesprächsführung bevorzugte Anwendungsgebiete.