Muster unserer Persönlichkeit

Was ist das Enneagramm?
Muster unserer Persönlichkeit

Das Enneagramm ist ein Modell menschlicher Persönlichkeiten – ein vereinfachtes Abbild charakteristischer Eigenschaften. Modelle sind dann nützlich, wenn sie mehr zeigen, als man ohnedies schon weiß. Sind wir offen, auch für so manche unliebsame Einsicht, kann uns dieses Modell zeigen, wie wir „ticken“.

Wie bei einem Blick in einen Spiegel, in dem Maße, wie wir bereit sind zu akzeptieren, was wir sehen, wird uns die Erkenntnis betreffen und beeinflussen.

Die neun auf dem Kreis abgebildeten Punkte sind im Uhrzeigersinn durchnummeriert und stellen jeweils Kürzel für ein bestimmtes Muster des Denkens, Fühlens und Handelns dar. Wir sprechen in diesem Zusammenhang von Persönlichkeitstypen. Nach den Erfahrungen vieler tausender Menschen auf der ganzen Welt findet sich das Muster unserer Persönlichkeit in einem dieser neun Typen.

Jeder Mensch hat im Lauf seiner Kindheit spezifische Prägungen erfahren und sich im Wechselspiel zwischen genetischer Veranlagung und frühen Lebensbedingungen eine für ihn nützliche Lebensstrategie angeeignet. Durch Wiederholung von nützlichem Verhalten wurden bestimmte Anlagen besonders gefördert und wir lernten, uns auf diese Verhaltensmuster zu spezialisieren. Aus der spezifischen Art und Weise, wie wir uns den Herausforderungen unserer Kindheit stellten, entwickelten sich jene typischen Merkmale, die wir nach den neun Enneagrammtypen unterscheiden können.

Natürlich haben wir auch von allen anderen Eigenschaften Anteile in uns, und insgesamt betrachtet hat jeder Mensch eine einzigartige Persönlichkeit. Wir können aber mit Sicherheit sagen, dass wir die uns bestimmenden Prioritäten, Werte und Grundbedürfnisse mit den anderen Menschen unseres Typs teilen.

Es entspricht nicht dem Sinn des Enneagramms, persönliches Verhalten und individuelle Neigungen vollständig zu erklären. Allerdings ist unsere Persönlichkeit so bunt, dass wir unsere tatsächlichen Stärken, Schwächen und Entwicklungspotenziale ohne Orientierung kaum finden. In der Beschreibung eines der neun Typen werden wir jenes Muster finden, das uns so sehr zur Gewohnheit geworden ist, dass es weitgehend unbewusst abläuft. Es ist jenes Muster, das unsere Beweggründe, Denkweisen, emotionalen Haltungen und das Verhalten anderen gegenüber bestimmt. Dies zu entdecken, ist ein großer Schritt zu Selbsterkenntnis und persönlicher Entwicklung.