Annahmen und Ziele für meine Arbeit mit dem Enneagramm

Persönliches
Annahmen und Ziele für meine Arbeit mit dem Enneagramm

Über die eigene Persönlichkeit tappt man immer im Dunkeln. Man braucht andere, um sich selbst kennen zu lernen. (C.G. Jung)

Wir Menschen sind einzigartig, keiner ist so wie der andere. Dennoch weist unsere Persönlichkeit Strukturen auf, die „typisch“ sind. Das heißt, die Art und Weise, wie unser inneres Erleben und unser Verhalten organisiert sind, teilen wir mit den anderen Vertretern unseres Enneagrammtyps. Mein eigenes Typenmuster zu kennen, hilft mir, immer öfter über dessen Begrenzung hinauszuwachsen. Die anderen Muster zu kennen hilft mir, Menschen meiner Umgebung zu verstehen – anstatt mich womöglich über sie zu ärgern!

Die nun schon über viele Jahre währende, intensive Beschäftigung mit dem Enneagramm hat meine persönliche Entwicklung zu einer spannenden Entdeckungsreise werden lassen. Es war ein glücklicher Zufall, der mich 1999 darauf stoßen ließ. Was zunächst nur zum Zweck meiner eigenen Entwicklung gedacht war, ist inzwischen auch zum Kern meiner Arbeit als Trainerin und Coach geworden.

Die Freundschaft und der anregende Austausch mit vielen internationalen KollegInnen und die regelmäßig stattfindenden Treffen sind eine sprudelnde Quelle von neue Ideen und Erkenntnissen für mich; der Austausch mit den TeilnehmerInnen meiner Seminare ist immer wieder eine persönliche Bereicherung.

Die Erkenntnisse, die ich durch das Enneagramm gewonnen habe, sowie die vielen positiven Auswirkungen für mich und meine Umgebung, sind der Grund meiner anhaltenden Freude, dieses Wissen und diese Erfahrung an andere weiterzugeben.

Was ich mir davon erhoffe? Indem ich das Enneagramm in der Theorie lehre und in praktischen Übungen für Alltag und Beruf erfahrbar und anwendbar mache, möchte ich dazu beitragen, dass Menschen

  • sich selbst wohlwollend und zugleich realistisch wahrnehmen
  • Verständnis und Empathie für ihre Mitmenschen entwickeln
  • Anderssein und „Fremdes“ verstehen, anstatt zu verurteilen
  • Stärken, Potenziale und Ressourcen bei sich und anderen erkennen und weiterentwickeln.

Maga. Edith Howorka

  • zert. Enneagrammtrainerin (Riso/Hudson)
  • zert. Trainerin und Coach für Enneagramm im Business (Ginger Lapid-Bogda)
  • systemischer Wirtschaftscoach
  • Mitglied im weltweiten “Enneagram in Business Network” (EIBN)
  • NLP Trainerin (Robert Dilts)
  • Mediatorin