Enneagramm ist
Selbsterkenntnis & Beziehungskompetenz

Was ist das Enneagramm?

Was ist das Enneagramm?
Das Enneagramm ist ein Modell, das auf anschauliche und praktische Weise erklärt, wie Menschen „ticken“. Es beschreibt neun Persönlichkeitsmuster (Typen) und ihre jeweils ganz spezifische Art, mit sich selbst, mit anderen und mit der Welt in Beziehung zu treten.

Was ist der Nutzen des Enneagramms?
Das Leben ist voller Herausforderungen – privat wie im Beruf. Dabei ist es nicht immer leicht, den für uns richtigen Weg zu finden. Das Enneagramm kann uns Klarheit verschaffen und passende Lösungen aufzeigen.

Was ist der Nutzen des Enneagramms?
Coaching & Enneagramm

Coaching & Enneagramm
Coaching ist für alle Menschen geeignet, die ihre Lebenssituation reflektieren wollen, vor großen Herausforderungen stehen oder sich verändern wollen. Mit Hilfe des Enneagramms lassen sich dabei viele Umwege vermeiden.

AKTUELLE BERICHTE & BLOG ARTIKEL
Artikel & Infos zum Thema Enneagramm

Instinkte färben unseren Typus

Menschen ein und desselben Enneagramm-Typs können sich in ihrem Verhalten stark voneinander unterscheiden. Individuelle Entwicklungsstufen sind nur zum Teil der Grund dafür. Auch unser instinktgesteuertes Verhalten gibt unserem Typenmuster eine ganz bestimmte Färbung.

Die Macht der Instinkte

Wir glauben gerne, dass zwar unser Hund instinktgesteuert ist – wir selbst hingegen in erster Linie von der Vernunft gesteuert werden. Die Forschung erklärt uns aber, dass auch wir Menschen seit Urzeiten von Instinkten gelenkt werden. Das Enneagramm spricht ebenfalls von der Instinktenergie.