Enneagramm ist
Selbsterkenntnis & Beziehungskompetenz

Was ist das Enneagramm?

Was ist das Enneagramm?
Das Enneagramm ist ein Modell, das auf anschauliche und praktische Weise erklärt, wie Menschen „ticken“. Es beschreibt neun Persönlichkeitsmuster (Typen) und ihre jeweils ganz spezifische Art, mit sich selbst, mit anderen und mit der Welt in Beziehung zu treten.

Was ist der Nutzen des Enneagramms?
Das Leben ist voller Herausforderungen – privat wie im Beruf. Dabei ist es nicht immer leicht, den für uns richtigen Weg zu finden. Das Enneagramm kann uns Klarheit verschaffen und passende Lösungen aufzeigen.

Was ist der Nutzen des Enneagramms?
Coaching & Enneagramm

Coaching & Enneagramm
Coaching ist für alle Menschen geeignet, die ihre Lebenssituation reflektieren wollen, vor großen Herausforderungen stehen oder sich verändern wollen. Mit Hilfe des Enneagramms lassen sich dabei viele Umwege vermeiden.

AKTUELLE BERICHTE & BLOG ARTIKEL
Artikel & Infos zum Thema Enneagramm

Sind wir, was wir denken?

Ein Strom von Gedanken fließt stets durch unseren Kopf. Wir müssen uns von diesem Strom aber nicht unkontrolliert mitreißen lassen. Achtsamkeit hilft uns den gegenwärtigen Moment zurückzugewinnen – immer wieder, stets aufs Neue. Denn diese Form bewusster Präsenz wird uns nie zur Gewohnheit. Nur durch regelmäßige Übung können wir den „Autopiloten“ unserer Gedanken abstellen.

Unser innerer Kritiker kennt wenig Gnade

„Kein Mensch kann sich ohne sein Einverständnis wohlfühlen“, bemerkt Mark Twain. Wir sollten vielleicht richtigerweise sagen, kein Mensch kann sich ohne das Einverständnis seines inneren Kritikers wohlfühlen. Denn dieser geht ziemlich gnadenlos mit uns um.