Bobby Car

Zeige mir dein Auto und ich sage dir…

Da ihr Auto für viele von uns viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel ist, können wir – mit etwas Augenzwinkern – überlegen, welcher Autotyp der Favorit jedes Enneagrammtyps sein könnte.


Mit großem Bedauern musste ich vor einigen Tagen zur Kenntnis nehmen, dass es wohl endgültig Zeit ist, mich von meinem alten Auto zu trennen und auf ein neues umzusteigen. Es hatte mich nicht im geringsten gestört, dass Schrotthändler mir immer wieder ihre Visitenkarte in die Windschutzscheibe legten. Ich hatte mich an die Kratzer und Schrammen genauso gewöhnt wie an die Falten in meinem Gesicht – beides sind Teil meiner Geschichte. Aber jetzt, wo die Reparaturkosten bei weitem den Wert des Autos überstiegen, hieß das wohl, sich neu zu orientieren.

Im Zuge der Suche nach dem für mich geeigneten Auto begann ich mir Gedanken zu machen, welcher Typ Auto wohl am besten zu welchem Typ Mensch passt. Da ihr Auto für viele von uns viel mehr als nur ein Fortbewegungsmittel ist, können wir – mit etwas Augenzwinkern – überlegen, welcher Autotyp der Favorit jedes Enneagrammtyps sein könnte. Bitte bedenken Sie bei der Lektüre, dass mein Interesse an Autos gegen Null geht, das Interesse an den Autobesitzern und daran, wie diese ticken, aber groß ist!

Typ Eins

Typ Eins ist umsichtig und überkorrekt, auch im Straßenverkehr. Er fühlt sich am besten, wenn er seinen Idealen Ausdruck verleihen kann. Eine hohe Anzahl an PS fällt aber eher selten in diese Kategorie. Im Gegenteil, meist ist der Besitz eines Autos für die Eins mit etwas schlechtem Gewissen der Umwelt gegenüber verbunden, und sie sucht nach guten Gründen, die den Besitz eines Autos in ihren Augen dennoch rechtfertigen. Dann muss es aber zumindest ein Auto sein, das der Sorge um unseren Planeten Ausdruck verleiht. Vielleicht eines, das mit Elektromotor ausgestattet ist? Oder sollte es nicht doch besser das Modell Car Sharing sein??

 

Photo from Brina Blum - unsplash.comPhoto from Brina Blum – unsplash.com

Typ Zwei

Typ Zwei ist stets um die Bedürfnisse anderer bemüht und freut sich, wenn er diese erfüllen kann. Da versteht es sich von selbst, dass Personen dieses Typs mit ihrem Auto auch häufig für andere unterwegs sind. Geräumig muss das Auto einer Zwei jedenfalls sein, um Freunde und deren Freunde samt Kindern, Hund und Katz, die gesamte Musikausrüstung und Proviant für alle mitzuführen und um eventuell auch drinnen bequem liegen zu können, wenn der Rest der Gruppe auch spät noch nicht nach Hause will. Das verlangt schon mindestens nach einem Kombi, aber so richtig ideal wäre wohl ein Van.

 

Typ Drei

Typ Drei ist stets um Leistung und Effektivität bemüht, um in den Augen der anderen und vor sich selbst gut dazustehen. Durch ihren Ehrgeiz und ihre Tatkraft sind Menschen dieses Typs in der Regel sehr erfolgreich, und sie finden, dass sich dieser Erfolg ruhig auch sehen lassen soll – z.B. durch den Kauf eines prestigeträchtigen Autos. Tolles Styling, Doppelturbo, Sechszylinder … für Leute, die sich solche Zeichen der Exklusivität hart verdient haben! Schließlich lautet die Frage am Parkplatz selten „Wo ist Ihr Auto geparkt?“ sondern „Wo stehen Sie?“ (Psychokabarettist Bernhard Ludwig). So ein Sportwagen würde die Antwort gleich liefern – sie lautet „Ziemlich weit oben“!

 

Typ Vier

Typ Vier ist stets um Individualität und einen unverwechselbaren Stil bemüht. Viel mehr als PS und Hubraum interessiert die Vier beim Autokauf wie es sich anfühlt, in diesem oder jenem Auto zu sitzen, und die Eleganz der Innenausstattung. Eine Vier registriert dabei mit Begeisterung spezielle Akzente, wie den raffiniert angebrachten Spiegel an der Rückseite der Sonnenblende oder die Eleganz des schwungvoll gewölbten Armaturenbretts. Ein Cabrio reizt Personen des Typs Vier in jedem Fall, denn die unendliche Weite des Himmels gibt viel Raum für Fantasie und Sehnsucht, die das Autofahren zu einem tiefen Erlebnis werden lassen.

 

Typ Fünf

Typ Fünf, der introvertierte Typ, beschäftigt sich viel lieber mit seiner inneren Welt als mit schnöden Dingen wie Autos – es sei denn er ist vom Beruf Autokonstrukteur oder sammelt Oldtimer. Daher wird sich eine Fünf zunächst einmal die Frage stellen, ob überhaupt ein Auto nötig ist. Wenn ja, dann sind die daran geknüpften Anforderungen simpel und rasch erfüllt. Klar, die optimale Variante wäre autonomes Fahren, doch leider ist die Technologie noch nicht ausgereift! Aber die Vorstellung ist verlockend – man könnte Ressourcen sparen und während der Fahrt ungestört den eigenen Gedanken ihren Lauf lassen. Klimaanlage, Fensterheber, Tempostat … muss alles nicht sein. Ein Mittelklassewagen – die Marke ist ja im Grunde egal. Nur einen bestimmten Preis darf das Auto nicht überschreiten!

 

Typ Sechs

Typ Sechs ist zurückhaltend, pflichtbewusst, zuverlässig und vorausschauend. Der Blick der Sechs nach vorne auf alles was sein könnte, aber nicht sein soll, macht den Autokauf für diesen Kopftyp erfahrungsgemäß zu einer äußerst zeitaufwendigen Angelegenheit. Es gilt nicht nur Risiken, Gefahren und eventuelle Fehlentscheidungen zu vermeiden. Es können sich ja auch die Lebensumstände ändern, das muss man doch bei der Auswahl ebenso berücksichtigen! Eine schwierige Entscheidung, die durch die Fülle der Tests und Meinungen in diversen Foren und Magazinen noch komplizierter wird. Gesucht wird ein Autotyp, der alles vereint: Sicherheit (kann man den Crashtestergebnissen wirklich trauen?), Zuverlässigkeit (gab es bei dieser Marke schon einmal Mängel?), Platzangebot (was ist, wenn ich doch einmal zum Campen fahre?), Abgaswerte (denen kann man schon gar nicht trauen, das hat sich ja gezeigt!), Abschneiden beim Schleudertest … ein Kompromiss wird es auf jeden Fall – vielleicht ein Kombi der Marke XY? Obwohl, der hat im letzten Bericht der Autozeitung auch nicht so gut abgeschnitten!!

 

Typ Sieben

Typ Sieben liebt Abenteuer und hegt hochgesteckte Erwartungen. Siebener glauben an die grenzenlosen Möglichkeiten, die das Leben bietet. Und das soll ihrem Anspruch entsprechend immer aufregend sein! Siebener lenken ihre Energie hin zu Spaß und Abwechslung. Dieses Versprechen muss auch ihr „ideales“ Fahrzeug einlösen. Ein Strandbuggy, der Fahrspaß und das Gefühl von Freiheit vermitteln soll, oder ein SUV, die kompaktere und vielseitigere Variante, versprechen beides! Auf jeden Fall soll es ein Fahrzeug sein, dessen Vorzüge und Stärken man nicht unbedingt beim normalen Fahren auf eintönigem Asphalt erkennt. Auch Komfort ist eher Nebensache, dafür muss es beim Fahrer Glückshormone ausschütten – Autofahren und Rock’n Roll tanzen in einem! Abenteuer und Spaß muss das Auto versprechen, der Rest ist zu vernachlässigen!

 

Photo from Tim Mossholder - unsplash.comPhoto from Tim Mossholder – unsplash.com

Typ Acht

Typ Acht ist energisch, selbstbewusst und liebt die Macht und das intensive Erlebnis – auch auf der Straße! So ein Zwölfzylinder, egal ob Audi, BMW oder Mercedes, schafft es innerhalb von weniger als 5 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu preschen – jede Beschleunigung ein neuer Adrenalinschub! Zudem ist der Kampf um die Vorherrschaft auf unseren Straßen entschieden, noch bevor das Gaspedal auch nur touchiert wird! Daran können auch Radarkontrollen nichts ändern – sie sind höchstens lästig! Die eiserne Entschlossenheit der Acht, sich von nichts und niemandem in die Schranken weisen zu lassen, lässt sie Strafmandate wie Trophäen sammeln. Und wenn sich Achter ihren Traum von sechs oder zwölf Zylindern nicht leisten können, dann gibt es ja immer noch die Möglichkeit des Car Tunings und des nächtlichen Wettrasens!

 

Typ Neun

Typ Neun liebt es unauffällig, bequem, nett und bescheiden und will sich keinesfalls vom Durchschnitt abheben. Veränderungen jeglicher Art nehmen Menschen vom Typ Neun nur widerstrebend in Kauf und daher scheint die Werbekampagne von VW wie maßgeschneidert für sie zu sein: Volkswagen – Partner fürs Leben. Ob Kleinwagen oder Mittelklasse hängt dann ganz von den Lebensumständen und praktischen Bedürfnissen der Neun ab. Übrigens, falls es Ihnen noch nicht aufgefallen sein sollte, dieser an sich so friedfertige Typ kann auch ganz schön viel Wut in sich aufstauen. Sie zeigt sich, wenn bei der Neun völlig überraschend „Road rage“ ausbricht und sie wutschnaubend dem Autogegner durch Zeichensprache oder aggressive Fahrweise zu verstehen gibt, dass sie so nicht mit sich umgehen lässt!